Orchestergemeinschaft der Musikvereine Daun-Ulmen / Musikverein Ulmen 1969 e.V.

Musik verbindet!

Der Orchestergemeinschaft und der Musikverein Ulmen freuen sich, Sie in diesem Jahr zu unseren Konzerten und Auftritten begrüßen zu dürfen!

2026 wird der Musikverein Daun 150 Jahre alt. Am 19.04.2026 veranstaltet die Orchestergemeinschaft daher ein Jubiläumskonzert im Dauner Forum! Wir gratulieren und freuen uns auf dieses Konzert! 

 

 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

27.04.2026

Rückblick: Jubiläumskonzert 2026


Am 19.04. fand das Jubiläumskonzert zum 150-jährigen Jubiläum des Musikvereins Daun im Dauner Forum statt. Die Orchestergemeinschaft Daun-Ulmen präsentierte unter der Leitung von Ricardo Reicherz ein abwechslungsreiches Programm. Moderiert wurde das Konzert von Kai Kiefer, ein Grußwort des Landesmusikverbandes überbrachte Gordon Schnieder. Zunächst präsentierten die Musikerinnen und Musiker einige "alte" Klassiker aus dem Repertoire des Musikvereins Daun, unter anderem "Antigua Bay" oder den Konzertmarsch "Arsenal". Ein Saxophonquartett sorgte für jazzige Klänge, unter anderem mit "Summertime". Außerdem zeigte das Orchester die Vielseitigkeit, die mit einem Blasorchester gezeigt werden kann: Das Konzertwerk "The Wolves of Alaska" fand ebenso den Weg in das Programm wie ein Medley aus "Starlight Express". Umrahmt wurde das Konzert zudem durch einen schwungvollen Auftritt der Polka-Gruppe, die unter anderem Polkas wie "Eine letzte Runde" und "Böhmische Liebe" spielte. Im Laufe des Konzertes gab es auch ein paar solistische Highlights: Mit "Memory" erinnerte der Vorsitzende des MV Daun, Hermann Joseph Letsch, an viele schöne Erinnerungen aus 150 Jahren Vereinsgeschichte - mit einem Solo am Euphonium. Beim Jazzklassiker "Petite Fleur" begleitete das Orchester Leonie Kiefer an der Solo-Klarinette.
Abgeschlossen wurde der Konzertnachmittag mit dem bekannten Walzer "The Second Waltz" sowie "Time to say goodbye".
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei einem tollen Publikum, das dafür gesorgt hat, dass das Forum nicht nur auf - sondern auch vor der Bühne bestens gefüllt war. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächsten Auftritte und Konzerte!



Zurück zur Übersicht